Ob Privatperson oder Unternehmen, Influencer oder Hobby-Instagramer: All diese Personen treffen auf der Social Media-Plattform Instagram zusammen und bilden eine vielfältige und weltweit vertretene Community. Du bist neu im Spiel, möchtest aber ebenfalls ein Mitglied der Instagram-Gemeinschaft werden? Kein Problem, solange du die Spielregeln beachtest! Durch einige Tipps und Tricks wirst du vom Newcomer schnell zum Instagram-Profi und lernst im Nu, wie du Instagram-Follower für dich gewinnst.
Do’s & Don’ts
Um Follower zu gewinnen, und diese vor allem auch zu behalten, ist es für Instagram-User wichtig, auf dieser Plattform aufzufallen und herauszustechen. Auf eine positive Weise selbstverständlich! Denn Freunde in der digitalen Welt unterscheiden sich in einem wesentlichen Punkt von jenen in der Realität: sie sind keine Freunde fürs Leben. Wer seine Follower enttäuscht, ist nur einen Klick vom Ende der online-Freundschaft entfernt.
Das interessiert deine Follower:
- Regelmäßige und relevante Instagram-Posts oder Reels: Hast du schon mal über einen Postingplan nachgedacht? Durch das regelmäßige Posten von relevanten Beiträgen kannst du die Aufmerksamkeit deiner Follower erregen.
- Verwendung von Hashtags und Location-Tags: Das hat einen besonders nennenswerten Vorteil für dein Unternehmen: es wird leichter gefunden. Oftmals suchen Instagram-User nicht nach einer Seite, sondern nach bestimmten Begriffen oder Orten. Durch die Verwendung von Hashtags und Location-Tags steigerst du also die Wahrscheinlichkeit, dass Instagramer dein Unternehmen entdecken.
- Abwechslungsreiche Instagram-Stories: Wie affin bist du mit der Funktion der Instagram-Story? Der Vorteil von Stories ist es, dass diese für 24 Stunden ganz oben auf der Instagram-Seite angezeigt werden. Das bedeutet, sie gehen unter all den täglich geposteten Inhalten nicht so leicht verloren.
- „Think outside the box“: Nach diesem Motto solltest du auf Instagram agieren. Instagram-User werden im Sekunden-Takt von Beiträgen überschwemmt. Wie könnten sie genau auf deinen Beitrag aufmerksam werden?
- Mit Reels zu mehr Reichweite! Nutze Reels, um dich auch für User sichtbar zu machen, die noch nicht deine Follower sind.
So wirst du deine Instagram-Follower enttäuschen:
- Postings ohne Mehrwert: Wenn du einen Beitrag auf Instagram veröffentlichst, solltest du sicher gehen, dass deine Follower einen Mehrwert daraus ziehen können. Ob dieser nun der Unterhaltung oder der Information dient, bleibt dir überlassen.
- Zu lange Videos bzw. Imagevideos: Kurz und knackig. Genauso sollten deine Videos sein. Lange Aufnahmen bzw. Imagefilme werden deine Follower nicht begeistern, sondern eher zum Weiterscrollen bewegen.
- Zu viel Text im Bild: Wer einen Roman möchte, geht in die Buchhandlung. Lange Texte haben auf der Plattform Instagram keinen Platz.
- Verwackelte Bilder bei den Postings, flackerndes Licht bei den Videos: Unterschätze nie die Macht eines einzelnen Postings. Qualität lässt auf deine Professionalität schließen. Bereits ein einzelner verwackelter oder schlecht belichteter Post untergräbt deine Authentizität.
Du möchtest ein professionelles Mitglied der Instagram-Community werden, oder bist unsicher, ob deine Beiträge ansprechend auf deine Instagram-Follower wirken? Falls du überlegst, Instagram geschäftlich zu nutzen, kannst du dich in unserem Blogartikel über die Benefits von Instagram for Business überzeugen. Immer noch unschlüssig? Wir Socialmaniacs sind für dich da! Kontaktiere uns unter info@socialmania.at und wir machen dich zum Instagram-Profi!