Wenn du denkst, Facebook Ads sind teuer, eine Geldvernichtungsmaschine und überhaupt nur für große Unternehmen, dann möchten wir dir folgendes Beispiel eines Kunden zeigen. Eine klassische Kampagne für Einsteiger, denn das Ziel war mit kleinem Budget mehr Seitenlikes zu generieren – und das Ergebnis lässt sich sehen.
Welche Vorteile hat Facebook Werbung?
Facebook hat in den letzten Jahren mit dem Werbeanzeigenmanager ein Tool ins Leben gerufen, mit dem wir die Parameter der Zielgruppe sehr genau anpassen können. Diese umfassenden Targeting-Möglichkeiten der Plattform ermöglichen es, sowohl bestehende Zielgruppen als auch neue Zielgruppen anhand demografischer Merkmale, Interessen oder regionaler Zugehörigkeit selektiv anzusprechen. Auch der unumgängliche Facebook Pixel gehört dabei gesetzt, wenn es um Traffic auf deiner Website geht. Quasi das Gegenteil einer Postwurfsendung – bei der du danach kaum Statistiken oder Messzahlen in der Hand hast. Durch dieses feinkörnige und engmaschige Auswahlverfahren können wir davon ausgehen, dass bei unseren Werbeanzeigen die richtigen Fische ins Netz schwimmen.
Für unseren Kunden im Konkreten sah das Ergebnis wie folgt aus:
In diesem speziellen Fall konnten wir innerhalb von etwas mehr als zwei Wochen über 20.000 Personen erreichen und über 1.000 Likes für die Seite generieren. Das heißt, dass nun über 20.000 Personen mit dem Seitennamen und der angebotenen Dienstleistung in Kontakt gekommen sind. Über 1.000 Personen haben sich sogar dazu entschlossen, Fan der Seite zu werden und die Aktivitäten unseres Kunden zu verfolgen. Für unseren Kunden haben wir die Ergebnisse natürlich noch detaillierter und aufschlussreicher aufbereitet.
Wann empfiehlt es sich Facebook Ads zu schalten?
Immer dann, wenn du wachsen willst.
Die einzige Voraussetzung dabei ist, dass deine Zielgruppe auf Facebook ist.
Denn mit Facebook Anzeigen kannst du
- Aufmerksamkeit auf dein Produkt/deine Dienstleistung lenken
- deine Markenbekanntheit steigern
- neue Kundenkontakte aufbauen
- deinen Expertenstatus festigen
- deine Reichweite vergrößern
- dir eine Newsletterliste aufbauen
- deine Webseitenbesuche steigern
- Interaktionen vorhandener Fans steigern
- bestehende Fans zu Käufern machen
und 10) manche deiner Unternehmensziele endlich erreichen!
Ist unter den zehn Punkten dein Ziel nicht gelistet? Dann kontaktiere uns unter info@socialmania.at und gemeinsam können wir feststellen, ob Facebook Werbung der richtige Ansatz ist, um dich deinem Marketingziel näher zu bringen.