Das Jahr 2024 neigt sich langsam aber sicher seinem Ende zu und 2025 steht bereits vor der Türe. Das ist ein guter Grund, sich mit den kommenden Trends im Bereich Social Media auseinanderzusetzen. Was wird die Social-Media-Welt im kommenden Jahr prägen, welche Entwicklungen wird es geben und welchen Content werden wir konsumieren? Wir wagen einen Blick in die Glaskugel und stellen dir 7 Trends vor, von denen wir glauben, dass sie 2025 so richtig zünden werden!
Augmented Reality
Augmented Reality („erweiterte Realität“), kurz AR, steckt zwar noch in den Kinderschuhen, wird sich aber, ganz ähnlich wie die KI, rasend schnell weiterentwickeln. Unter AR versteht man die computergestützte Erweiterung der Realitätswahrnehmung. Ihre häufigsten Einsatzgebiete waren bisher Ergänzungen von Videos oder Bildern mit computergenerierten Zusatzinformationen. Im Bereich Social Media bietet AR besonders für Unternehmen, die Ihre Produkte über diese Kanäle verkaufen, großartige Möglichkeiten. Mittels AR können User das Produkt und seine Anwendungsbereiche visualisieren und „ausprobieren“. Sonnenbrillen anprobieren, Möbel in seiner eigenen Wohnung virtuell platzieren oder die Nagellackfarbe ausprobieren – User verlangen mehr und mehr nach diesen Erlebnissen, bevor sie ein Produkt kaufen. Die Nutzung von AR ist besonders beliebt auf Snapchat, aber auch Meta (Instagram und Facebook) ist bereits dabei, AR-Features für Werbeanzeigen zu implementieren.
Kurzvideos
Kurzvideos sind gekommen, um zu bleiben und auch im Jahr 2025 Social Media zu dominieren. Die durchschnittliche Aufmerksamkeitsspanne der Social-Media-Nutzerinnen und Nutzer sinkt weiter, daher ist der Erfolg von Kurzvideos vorgezeichnet. In den früher 2000er Jahren betrug die Aufmerksamkeitsspanne bei den Usern ca. 2,5 Minuten. Aktuell beträgt sie nur noch 47 Sekunden (Quelle: https://explodingtopics.com/blog/social-media-trends). Wichtig bei der Erstellung von Kurzvideos ist, die Aufmerksamkeit der User in den ersten zwei Sekunden zu erregen, die Botschaft rasch zu vermitteln, trendige Musik zu nutzen und, ganz wichtig, Untertitel zu verwenden. Themenbereiche für Kurzvideos sind beispielsweise Hinter den Kulissen, Kundenstimmen oder Tipps und Tricks aus deiner Branche. DIE Plattform für Kurzvideos ist natürlich TikTok, aber auch auf Instagram, Facebook und YouTube werden sie gerne angesehen.
Social Commerce – Einkaufen über Social Media
Laut einer umfangreichen von Meta durchgeführten Studie geben 54% der Befragten an, dass sie ein Produkt auf Instagram gesehen haben und dieses sofort oder unmittelbar im Anschluss daran gekauft haben (Quelle: https://www.facebook.com/business/news/insights/how-instagram-boosts-brands-and-drives-sales?utm_source=gainblog&utm_medium=blogpost&utm_campaign=gain_trends2024) . Instagram und Pinterest haben bereits Möglichkeiten zum direkten Kauf integriert, andere Plattformen werden wahrscheinlich diesem Trend folgen. Bereits jetzt informieren sich die User über Produkte auf Social Media, daher ist es nur ein logischer Schritt, dass die Möglichkeit zum Kauf auch gleich dort geboten wird. Dies macht es für Marken einfacher, ihre Produkte ohne Umweg über einen Onlineshop zu verkaufen.
Contenterstellung mit Hilfe von KI
Künstliche Intelligenz ist mittlerweile aus Social Media nicht mehr wegzudenken. Auf dem Gebiet der KI gibt es fast täglich neue Entwicklungen und diese werden auch weiterhin die Contenterstellung auf Social Media beeinflussen. Neben der Contenterstellung wird die Ki aber auch zunehmend bei der Auswertung der Performance von Social-Media-Kanälen genutzt. Das Nutzerverhalten kann eingehender analysiert werden und die Social-Media-Strategie kann daher entsprechend angepasst und verbessert werden. KI kann eine große Zeitersparung bei der Erstellung von Content und der Analyse der Performance bedeuten, verlasse dich aber nicht komplett darauf, sondern nutze sie lediglich als Unterstützung.
Social Media als Suchmaschine
Bis vor einigen Jahren wurden Social-Media-Plattformen primär dazu genutzt, sich mit anderen zu vernetzen und Inhalte zu teilen. Dies hat sich mittlerweile geändert. Laut einer Studie nutzen 59% von Gen Z und Millennials lieber Social Media als Suchmaschine, als die traditionellen Internet-Suchmaschinen (Quelle: https://www.thedrum.com/opinion/2024/01/24/2024-the-year-social-search-takes-over-and-social-seo-becomes-essential). Dieser Trend wird sich auch 2025 fortsetzen. Bei einem technischen Problem wird es beispielsweise immer üblicher nicht zuerst Google zu befragen sondern direkt auf TikTok, Instagram oder YouTube nach dem passenden Erklärvideo zu suchen. Du kannst davon profitieren, indem du deine Social-Media-Beiträge SEO-freundlich aufbaust (in unserem Blogartikel https://www.socialmania.at/social-seo-social-media-als-unterstuetzung-bei-der-suchmaschinenoptimierung/ dazu findest du mehr Infos zu diesem Thema) und sogenannten „Evergreen Content“ erstellst, also Content, der zeitlich unbegrenzt gültig ist und Mehrwert bietet.
Authentizität
Sei du selbst und präsentiere deine Marke oder deine Dienstleistung authentisch auf Social Media. Diese Strategie war schon immer erfolgversprechend, 2025 wird sie aber tatsächlich der Schlüssel zum Erfolg sein. Präsentiere dein Unternehmen lebendig, mit Höhen und Tiefen, Erfolgsgeschichten und Fails und baue so Vertrauen bei deinen Followern auf. Eine wichtige Rolle bei der Authentizität spielen user-generated content, also Inhalte, die von Usern erstellt wurden und sich auf deine Marke beziehen, und employee-generated content, Inhalte die von deinen Mitarbeiterinnen oder Mitarbeitern erstellt wurden und sich auf dein Unternehmen bzw. auf deine Marke beziehen. Wenn deine Teammitglieder auf Social Media klar Stellung zu deinem Unternehmen beziehen und erzählen, wie gerne sie hier arbeiten, dann bringt dir dies einen besonders großen Vertrauensboost bei deinen Followern.
Mikro-Influencer
Die Zeiten, in denen Marken erfolgreich waren, die von Influencern mit hunderttausenden Followern beworben wurden, sind eindeutig vorbei. 2025 kommt es weniger auf die Followerzahlen an, sondern darauf, ob die Influencer, die für deine Marke werben, als Expertinnen oder Experten in ihrer Nische wahrgenommen werden und demnach eine meist eher kleinere aber enorm treue und loyale Followerschaft haben. Große Influencer werben meist für viele verschiedene Marken, die Glaubwürdigkeit bleibt damit meist ein wenig auf der Strecke. Wenn du Influencer-Marketing in Betracht ziehst, dann kooperiere mit Mikro- bzw. Nano-Influencern. Wie bereits erwähnt haben diese eine eher geringe Zahl an Followern, diese sind aber meist höchst aktiv, interagieren häufig und vertrauen dem Influencer bzw. der Influencerin.
Fazit
Wir sind überzeugt davon, dass diese Trends im Bereich Social Media eine große Rolle im Jahr 2025 spielen werden und sind schon gespannt, was uns das neue Jahr sonst noch bringt. Wir freuen uns über deinen Kommentar! Welches Thema siehst du im Jahr 2025 ganz groß rauskommen? Oder gibt es einen Trend, den du im nächsten Jahr lieber nicht mehr sehen möchtest?