Social Media als Unterstützung bei der Suchmaschinenoptimierung
Die klassische Suchmaschinenoptimierung (SEO) findet üblicherweise auf Websites statt. Die Websites werden so gestaltet, dass Suchmaschinen die Inhalte in ihren Index aufnehmen und hoffentlich, bei entsprechenden Suchen, möglichst weit vorne listen. Auf Social Media findet eine Suchmaschinenoptimierung in dem Sinne nicht statt. Mit gut gemachtem Social SEO kann man allerdings die Sichtbarkeit seiner Kanäle und den Traffic auf der Website erhöhen.

Was versteht man unter Social SEO?
Man kann Social SEO als die Kombination aus deiner Content-Strategie, deiner Social-Media-Strategie und deinen SEO-Zielen bezeichnen. Daher ist es wichtig, dass du in all diesen Bereichen klare Ziele definiert hast, damit diese optimal ineinandergreifen können. Social SEO bedeutet nicht, dass deine Beiträge auf den verschiedenen Plattformen besser sichtbar werden. Die Sichtbarkeit auf Social Media selbst hängt immer nur vom Algorithmus der jeweiligen Plattform ab. Dein Auftritt auf Social Media kann allerdings nachhaltig dazu beitragen, die Auffindbarkeit deiner Website in den Suchmaschinen zu verbessern.
Was musst du also tun, damit deine Social-Media-Kanäle den Traffic auf deiner Website erhöhen? Im Grunde ist es gar nicht so schwer. Wie oben bereits erwähnt ist es unverzichtbar, eine konsistente Strategie zu haben. Auf Social Media und auf deiner Website solltest du dieselben Ziele und dieselbe Zielgruppe haben. Für beide Bereiche sind die folgenden grundlegenden Punkte sehr wichtig:
- liefere qualitativ hochwertige Inhalte
- wo es möglich ist, ergänze aussagekräftige Titel und Beschreibungen
- fülle dein Profil auf deinen Social-Media-Kanälen immer vollständig aus und biete mehrere Kontaktmöglichkeiten an
- Integriere Social-Media-Buttons auf deiner Website

Social Signals – was die Suchmaschinen von deinen Social-Media-Kanälen mitbekommen Als Social Signals werden Likes und Shares auf den verschiedenen Social-Media-Plattformen bezeichnet. Wenn diese konkret mit einer Website in Verbindung gebracht werden können, dann wirkt sich das positiv auf das Suchmaschinen-Ranking dieser Website aus, denn Suchmaschinen erkennen die Verknüpfung von Website mir den entsprechenden Social-Media-Kanälen. Wenn deine Beiträge auf deinem Social-Media-Kanal viel geteilt und kommentiert werden bzw. dein Profil auch häufig markiert wird, dann sind dies alles Social Signals, die von den Suchmaschinen aufgenommen werden. Die Verbindung von Interaktion auf deinem Social-Media-Kanal zur besseren Auffindbarkeit deiner Website im www läuft in etwa so ab:

Einbettung von Social-Media-Inhalten auf der Website
Das Einbetten von relevanten Beiträgen auf deinen Social-Media-Kanälen kann sich durchaus bezahlt machen. Bedenke allerdings, dass, wenn Website-Besucherinnen und Besucher nicht alle Cookies annehmen, sie diese Einbettungen vorerst nicht sehen. Denke also daran, deine Website so zu programmieren, dass bei Ablehnung der Cookies entsprechende Platzhalter anstelle der eingebetteten Inhalte zu sehen sind, mit der Option diese zu aktivieren.
Ein klassisches Beispiel für die Einbettung von Social-Media-Inhalten ist ein YouTube-Video. Du behandelst ein Thema auf deiner Website und hast dazu auch ein Video auf YouTube online. Dieses Video bettest du dann an passender Stelle auf deiner Website ein. Das hat gleich mehrere Vorteile:
- Die User sehen sich das Video an und verweilen dadurch länger auf deiner Website.
- Die längere Verweildauer ist ein positives Signal für die Suchmaschinen.
- Das Video auf der Website kann in den Suchmaschinen nun auch im Bereich Videos gefunden werden.
Eingebettete Karussellposts würden beispielsweise auch die Verweildauer auf deiner Website erhöhen.
Nutze dann im Gegenzug deine Social-Media-Kanäle, um Inhalte deiner Website vorzustellen oder um auf neue Blogbeiträge hinzuweisen. Durch dieses Zusammenspiel holst du das Maximum für deine Sichtbarkeit heraus.

Fazit
Alleine deine Präsenz auf Social Media macht dich und dein Unternehmen für Suchmaschinen nicht sichtbar. Es ist ein Zusammenspiel zwischen den Social-Media-Aktivitäten und einer gut suchmaschinenoptimierten Website, wovon du am meisten profitierst. Achte auf qualitativ hochwertige Inhalte in beiden Bereichen und erarbeite eine Content-Strategie, die du universell einsetzen kannst. Bessere Ergebnisse in den Suchmaschinen passieren allerdings nicht von heute auf morgen. Deswegen heißt es hier: dranbleiben und nicht die Geduld verlieren!