Ein erfolgreicher Auftritt auf Social Media passiert nicht zufällig. Es mag zwar spielerisch und leicht aussehen, aber es steckt harte Arbeit und eine durchdachte Strategie dahinter. In deinem Kopf hast du sicher bereits alle Informationen, die du für eine erfolgreiche Social-Media-Strategie brauchst. Es ist allerdings gar nicht so einfach, diese Gedanken zu strukturieren und zu kanalisieren. Wichtig ist es, einen Schritt nach dem anderen zu gehen und nicht alles auf einmal zu wollen. Wenn du die folgenden 7 Aufgaben nacheinander abarbeitest, stehst du am Ende mit einer für dich passenden grundsätzlichen Strategie für deinen Social-Media-Content da.
Fangen wir gleich an:
1. Verstehe die Bedürfnisse, Problemfelder und Wünsche deiner Zielgruppe
– Erarbeite ausführlich deine Zielgruppe, mache dir Gedanken, wer deine Wunschkundinnen und Wunschkunden sind. Ohne eine genaue Definition deiner Zielgruppe ist eine erfolgreiche Content-Strategie nicht möglich.
2. Mache dich mit den Zahlen vertraut
– Schau dir die aktuellen Kennzahlen deiner Social-Media-Performance an, um den aktuellen Stand deiner Performance herauszufinden. Entscheide, welche Kennzahlen für dich wichtig sind. Setze dir Ziele, die du erreichen möchtest.
3. Beobachte deinen Content
– Finde heraus, welche Beitragsarten, Themen oder Formate bei deiner Community am besten ankommen und womit du die meisten Interaktionen erzielst.
– Identifiziere wertvollen Content, der nicht so gut performt hat, und modifiziere ihn so, dass er bei denen Followern besser ankommt.
4. Erstelle einen umfassenden Redaktionsplan
– Für Ordnung im Ideenchaos sorgt ein Redaktionsplan, den du immer aktuell hältst. Arbeite mit einem Format bzw. in einem Programm, mit dem du dich wohlfühlst und das dir keine zusätzliche Arbeit macht.
– Notiere im Redaktionsplan auch Themen und Ideen für die Zukunft bzw. Content, den du recyclen möchtest.
5. Arbeite an deinem Content
– Entwickle einzigartigen Content, mit dem du dich von der Masse abhebst und der deine Follower unterhält, ihnen Mehrwert bietet und/oder Einblick in dein Unternehmen gibt. Liefere eine gute Mischung aus Mehrwert und Unterhaltung. Der geringste Anteil an deinen Beiträgen sollte darauf abzielen, offensiv dein Produkt oder deine Dienstleistung anzubieten.
6. Achte auf die Wahl der Plattformen
– Überlege, welche Inhalte für welche Plattformen am besten geeignet sind bzw. lerne aus deiner Erfahrung. Nicht jedes TikTok funktioniert auf Instagram gut und nicht jedes Instagram-Karussell begeistert auch auf Facebook.
7. Analysiere deine Performance
– Du hast ja bereits festgelegt, welche Kennzahlen für dich wichtig sind. Setze ein KPI-Reporting auf und beobachte die Entwicklung regelmäßig bzw. nutze deine Analyse, um deine Ergebnisse zu verbessern.
Dies sind die wichtigsten Eckpfeiler, die eine erfolgreiche Content-Strategie für Social Media haben sollte. Selbstverständlich gibt es noch viele Möglichkeiten, die Strategie zu verfeinern und anzupassen. Mit diesen 7 Schritten hast du allerdings bereits eine sehr gute Basis, um die Strategie stetig anzupassen und zu verbessern.
Wenn du eher ein visueller Typ bist, hier ist unsere Infografik zu diesem Thema: