Kurze Videos sind weiterhin die Beitragsart, die dir auf Social Media große Reichweite beschert. Im Optimalfall postest du jeden oder jeden zweiten Tag ein Reel. Leichter gesagt als getan, wirst du dir jetzt wahrscheinlich denken. Es ist nicht immer einfach, Themen oder Inhalte für Reels zu finden. Wir haben für dich 20 Ideen zusammengestellt, die dich bei der Produktion von Reels inspirieren sollen!
- Stelle dich vor: Erzähle ein wenig über dich und warum du in deiner Branche gelandet bist und dir dein Business Spaß macht. Beispiel: „5 Dinge über mich, die du sicher noch nicht wusstest“
- Stelle eine Frage: Stelle deiner Community eine interessante Frage, mit der du deine Follower und ihre Wünsche und Bedürfnisse besser kennenlernst. Beispiel: „Wenn du einen Wunsch frei hättest, was würdest du dir wünschen?“
- Stelle dein Team vor: wenn du ein Team hast, stelle deine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einzeln vor.
- Vorher-Nachher: Stelle eine Vorher-Nachher-Situation dar, am besten eine Gelegenheit bei der dein Produkt/deine Dienstleistung ein Problem löst.
- Konkrete Probleme ansprechen: Du weißt, welche Probleme du mit deinem Produkt/mit deiner Dienstleistung lösen kannst. Sprich diese Probleme konkret an und biete dazu auch gleich eine Lösungsmöglichkeit.
- Schritt für Schritt Anleitungen: Gib deiner Community eine leicht verständliche Anleitung für ein Tool oder für ToDos, die vielleicht für Kopfzerbrechen oder Stress sorgen.
- Tipps aus deiner Branche: Teile mit deiner Community ein paar wertvolle Tipps aus deiner Branche oder Aha-Erlebnisse, die du hattest.
- Dos und Dont’s aus deiner Branche: Liste klassische Dos und Don’ts aus deiner Branche auf.
- 5 klare No-Gos aus deiner Branche: Zeige, welche 5 Dinge in deiner Branche auf alle Fälle zu vermeiden sind.
- Mythen-Check: Nimm bekannte Mythen aus deiner Branche zur Hand und erkläre, was es damit auf sich hat und warum es sich nur um Mythen handelt.
- Feedback teilen: Teile Feedback von deinen Kundinnen und Kunden. Auch kritisches Feedback und dein Kommentar dazu sind geeignet.
- Fachbegriffe erklären: Nimm Fachbegriffe aus deinem Bereich und erkläre sie.
- Beantworte häufige Fragen: Greife Fragen auf, die bei deinen Kundinnen und Kunden immer wieder auftauchen und beantworte diese.
- Mit Vorurteilen aufräumen: Welche typischen Vorurteile kommen in deiner Branche immer wieder zum Vorschein? Kommentiere diese entsprechend.
- Blick hinter die Kulissen: Zeige deinen Followern, wie es bei dir an deinem Arbeitsplatz zugeht und stelle typische Situationen in deinem Arbeitsalltag dar.
- Nützliche Tools vorstellen: Gibt es in deinem Bereich/in deiner Branche Tools, die den Arbeitsalltag erleichtern? Stelle diese vor und erzähle von deinen Erfahrungen damit.
- Neuigkeiten aus der Branche: Erzähle, was es in deiner Branche für Neuigkeiten gibt.
- Karussellpost in Reels umwandeln: Arbeite deine Karussellposts in Reels um.
- Ein Tag im Arbeitsleben: Lass dich einen Arbeitstag lang begleiten und nutze die Aufnahmen dann für ein Reel, das einen Arbeitstag von dir im Zeitraffer darstellt.
- Auflistungen: Verpacke nützliche Informationen für deine Community in Listen, wie zum Beispiel: „10 gesunde Snacks für zwischendurch“ oder „7 Tipps für effektives Lernen“.
Konnten wir dich mit dem einen oder anderen Thema inspirieren? Alle 20 Ideen findest du hier in einer Infografik übersichtlich zusammengestellt: