Zahlen – Daten – Fakten
Es ist Zeit für Statistiken! In Zusammenarbeit mit We Are Social und Meltwater hat DataReportal die aktuellsten Daten rund um das Thema Internetnutzung und Social Media zusammengetragen und ausgewertet. Das Ergebnis sind die „2024 Global Digital Reports“. Wir haben uns die Ergebnisse speziell für Österreich angesehen und fassen sie hier in unserem Artikel zusammen.
Sieh dir an, welche Vorlieben Social-Media-Nutzerinnen und -Nutzer in Österreich haben und nutze die Statistiken zu deinem Vorteil!
In Österreich nutzen 95,7% der Menschen das Internet. 81,6% der Bevölkerung hat zumindest ein Social-Media-Profil. Das heißt also, in Österreich ist es sehr einfach, Menschen über das Internet bzw. Social Media zu erreichen. Ein durchschnittlicher User in Österreich verbringt 1 Stunde und 32 Minuten pro Tag auf Social Media und nutzt im Durchschnitt 5,4 Plattformen pro Monat. Auch hier sehen wir, dass Social Media zum täglichen Leben der Österreicherinnen und Österreicher gehört.
Gründe, Social Media zu nutzen
Fast die Hälfte der Social-Media-Nutzer in Österreich gibt „in Kontakt mit Freunden und Verwandten bleiben“ als Hauptgrund an, Social Media zu nutzen. Auf den Plätzen dahinter folgen „Nachrichten lesen“, „Zeit totschlagen“ und „sich inspirieren lassen“ bzw. „Content finden“.
Hier seht ihr die detaillierte Aufstellung:
Die am häufigsten genutzten Social-Media-Plattformen
Österreich ist offenbar ein Land der WhatsApp-Nutzer. 86,3% der Österreicherinnen und Österreicher von 16 – 64 Jahren geben an, WhatsApp regelmäßig zu nutzen. Mit ein wenig Abstand dahinter (69%) folgen Facebook und Instagram (62%). TikTok wird laut den Ergebnissen von 30,2% regelmäßig genutzt, LinkedIn nur von 20,6%.
Die Lieblings-Plattformen der Österreicherinnen und Österreicher
Befragt, welche Social-Media-Plattform ihre Lieblingsplattform ist, antworteten 37,2% mit WhatsApp. Auf Platz 2 der Lieblingsplattformen folgen Instagram mit 19% und Facebook mit 15,6%. TikTok liegt mit einem Prozentsatz von 5,6% auf Rang 4. Abgeschlagen ist LinkedIn, von dem nur 1,3% angaben, dass es ihre Lieblingsplattform sei.
Auf welchen Plattformen wird die meiste Zeit verbracht?
Die mit Abstand meiste Zeit verbringen die Nutzer aus Österreich auf TikTok. Durchschnittlich sind das 31 Stunden und 31 Minuten im Monat. Mit Respektabstand folgt dahinter YouTube mit 16 Stunden und 28 Minuten im Monat. Spannend ist, obwohl WhatsApp bei der Beliebtheit und der Nutzung immer weit vorne liegt, befindet sich die Plattform bei der monatlichen Nutzungsdauer mit 9 Stunden nur im Mittelfeld. Schlusslicht ist auch hier LinkedIn mit 34 Minuten Nutzungsdauer im Monat.
Welchen Accounts wird gefolgt?
Auf die Frage, welchen Accounts sie auf Social Media folgen würden, antworteten 50,4% mit „Freunde, Familie und Bekannte“. Dieses Ergebnis war fast zu erwarten, nachdem für ebenfalls mehr als die Hälfte der Befragten der Hauptgrund für Social Media die Kontakterhaltung mit Freunden und Familie ist. Am zweithäufigsten wurde angegeben, dass Bands, Sängern und Musikern gefolgt würde. 22,5% gaben an, dass sie Unternehmen und Marken folgen würden. Du siehst daran, dass es auf gar keinen Fall vergebene Liebesmüh ist, dein Unternehmen auf Social Media zu präsentieren, denn die Nutzerinnen und Nutzer sind durchaus an Marken und Firmen und deren Neuigkeiten interessiert.
Fazit
Die Österreicherinnen und Österreicher sind sehr aktiv auf Social Media. Sie sind häufig auf mehreren Plattformen unterwegs und das Scrollen durch die Feeds gehört zur täglichen Routine. Die Klassiker unter den Social-Media-Plattformen, Instagram und Facebook, erfreuen sich immer noch großer Beliebtheit, obwohl TikTok immer mehr Nutzer hinzugewinnen kann.
Quelle und vollständiger Report: https://datareportal.com/reports/digital-2024-austria