Du hast dich vielleicht auch schon einmal gefragt, ob du dir die viele Arbeit mit Social Media überhaupt antun sollst. Wahrscheinlich kommen dir solche Gedanken gerade dann, wenn du dir wieder den Content für das nächste Monat überlegen musst, du Ideen für deinen nächsten Reels brauchst, oder du im Berufs- bzw. Alltagsstress einfach keine Zeit findest, regelmäßig Storys zu posten.
Vorweg können wir dir schon eine kurze und klare Antwort geben: JA, ein Social-Media-Auftritt lohnt sich für dich langfristig auf alle Fälle. Wir haben für dich die 6 wichtigsten Gründe zusammengestellt:
- Sichtbarkeit und Bekanntheit erhöhen: Social-Media-Kanäle sind eine Auslage, in denen du dein Unternehmen präsentieren kannst. Du tauchst in den Feeds von Personen auf, die dich vorher noch nicht kannten. Idealerweise gehören diese Personen zu deiner Zielgruppe und sind potentielle Kundinnen oder Kunden.
- Kundenbindung fördern: Auf Social Media ist es sehr einfach, mit Personen direkt zu interagieren und „Beziehungen“ aufzubauen. User sehen deine Inhalte, lesen deine Nachrichten und können so Vertrauen in dich und dein Unternehmen gewinnen. Achte darauf, den direkten Kontakt zu anderen zu suchen und zeitnah auf Nachrichten zu antworten.
- Kostengünstiges Marketing: Im Vergleich mit den klassischen Marketingmethoden, wie zum Beispiel Werbeeinschaltungen oder Inseraten, ist Social Media eine vergleichsweise günstige Möglichkeit, dein Unternehmen bekannt zu machen. Wenn du rein organisch postest, kostet es dich „nur“ deine Zeit, ein externes Werbebudget ist nicht notwendig. Aber auch gezielte Kampagnen auf Social Media, die eine recht große Reichweite erzielen können, kosten oft nur einen Bruchteil von klassischen, traditionellen Werbemaßnahmen.
- Direkte Ansprache der Zielgruppe: Wenn du alles richtig machst und deine Zielgruppe vorab möglichst genau definiert hast, sprichst du auf Social Media diese Personen direkt an und hast sehr wenig Streuverluste. Liefere ihnen die Inhalte, die ihnen Mehrwert bieten und sie unterhalten und du wirst eine treue, aktive Community aufbauen.
- Marktbeobachtung: Social Media ist auch die perfekte Möglichkeit, deinen Mitbewerb zu beobachten, zu sehen, was gerade in deiner Branche im Trend liegt und welche Bedürfnisse und Wünsche deine potentiellen Kundinnen und Kunden haben.
- Traffic für deine Website generieren: Wenn du interessanten Content auf deinen Social-Media-Kanälen bringst, möchte deine Community sicher mehr von dir wissen. Ein Besuch auf deiner Website bietet sich da klassischerweise an. Während Plattformen wie Instagram oder TikTok nicht primär darauf ausgelegt sind, die User auf andere Websites zu leiten, kannst du aber doch durch geschickte Platzierung deiner Webadresse, Interessierten ermöglichen, sie zu besuchen. Wenn dein Hauptziel ist, User auf deine Website zu leiten, dann ist Pinterest für dich die optimale Plattform.
Du siehst, es gibt gute Gründe, warum es sich als Unternehmerin oder Unternehmer lohnt, Zeit in Social Media zu investieren. Wichtig ist, dass du eine Strategie hast, damit deine Inhalte gleich gezielt die „richtigen“ Menschen erreichen. Verzettle dich nicht auf zu vielen Plattformen, sondern präsentiere dich dort, wo auch deine Zielgruppe ist. Wenn du bei der Erarbeitung einer für dich maßgeschneiderten Strategie Unterstützung brauchst, dann sind wir gerne für dich da. Sieh dir einfach unser Angebot an oder nimm einfach mit uns Kontakt auf. Wir freuen uns auf dein Projekt!