Deine Social-Media-Accounts laufen gut, du postest regelmäßig und hast auch eine individuelle Strategie ausgearbeitet? Das ist perfekt! Hast du dir allerdings auch schon einmal Gedanken über die Sicherheit deiner Social-Media-Accounts gemacht? Deine Konten so sicher wie möglich zu machen, gehört nämlich auch zu einer erfolgreichen Social-Media-Strategie. Viele Aspekte werden dir wahrscheinlich nicht unbekannt sein, wir wollen dir mit diesem Artikel die wichtigsten Maßnahmen im Bereich Sicherheit ins Bewusstsein rufen.
Starke Passwörter: Der erste Schutzwall
Beginnen wir mit dem Offensichtlichen: Passwörter. Der Zugang zu deinen Social-Media-Accounts ist mit einem Passwort geschützt. Lege ein „starkes“ Passwort fest, dass im Optimalfall Ziffern und Sonderzeichen beinhaltet. Ein sicheres Passwort sollte mindestens zwölf Zeichen lang sein und eine Kombination aus Buchstaben, Ziffern und Sonderzeichen enthalten. Vermeide am besten leicht zu erratende Informationen wie Geburtstage oder einfache Worte oder Zahlenfolgen. Um einen Überblick über deine Passwörter zu behalten, kannst du Passwort-Manager nutzen. Diese erleichtern auch regelmäßige Passwortänderungen. Wenn es sich um einen Account handelt, auf den mehrere Personen Zugriff haben, dann sollten die Login-Daten und jede Passwort-Änderung immer intern dokumentiert werden. Zugriff von mehreren Personen auf ein und denselben Account ist allerdings ein suboptimales Vorgehen. Besser ist es, Nutzerrollen bzw. Nutzungsrechte zu vergeben.
Zwei-Faktor-Authentifizierung
Mittels einer Zwei-Faktor-Authentifizierung sorgst du für zusätzliche Sicherheit für deine Social-Media-Accounts. Zugegeben, es ist manchmal lästig, wenn man einen Login-Versuch nochmals bestätigen muss, es überwiegt aber ganz klar der Vorteil, dass man so unerwünschte Login-Versuche sofort abwehren kann.
Nutzungsrechte klug vergeben
Wie bereits erwähnt, ist es nicht empfehlenswert, dass mehrere Personen Zugriff auf ein und denselben Account haben. Auf den meisten Social-Media-Plattformen kannst du für deinen Unternehmensaccount Nutzerrollen anlegen bzw. Rechte an einzelne Personen vergeben. Diese Personen loggen sich dann mit ihren eigenen Daten auf der Social-Media-Plattform ein und können, je nachdem welche Rechte sie haben, mit deinem Account arbeiten. Vergib Zugriffsrechte nur an vertrauenswürdige Mitarbeiterinnen oder Mitarbeiter und überprüfe regelmäßig, ob die Rechte noch aktuell sind bzw. ob der entsprechende User überhaupt noch für dich arbeitet. Wichtig ist in diesem Zusammenhang auch, dass du mit den Personen, denen du Zugriffsrechte gewährst, klar regelst, welche Aufgaben sie übernehmen sollen. So wissen alle Beteiligten Bescheid und es ist klar festgelegt, wer bei einem Account für welche Aufgaben zuständig ist.
Keine private Nutzung von gewerblichen Accounts
Du hast private Social-Media-Konten und du hast Konten für dein Business. Trenne diese beiden Bereiche immer strikt! Es ist in Ordnung, wenn du auf deinen gewerblichen Accounts ab und zu Persönliches postest – das ist sogar gut und gibt deinem Unternehmen ein Gesicht. Beachte dabei jedoch immer den Unterschied zwischen privat und persönlich. Wenn du privat auf einer Geburtstagsfeier von einer Freundin bist, dann kannst du dies gerne auf deinen privaten Accounts teilen. Auf deinen Unternehmenskonten hat so ein Ereignis allerdings nichts zu suchen – außer du bist in irgendeiner Weise mit deinem Business in dieser Feier involviert (du bist beispielsweise Konditorin und hast die Torte gemacht).
Externe Links: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser
Externe Links spielen auf Social Media zwar keine große Rolle, wenn du allerdings welche postest, gilt es ein paar Dinge zu beachten. Stelle sicher, dass alle geteilten Links aus vertrauenswürdigen Quellen stammen und regelmäßig auf ihre Sicherheit überprüft werden. Ein einfacher Klick auf einen schadhaften Link könnte schwerwiegende Folgen haben, sowohl für die Sicherheit deiner Daten als auch für das Vertrauen deiner Community.
Fazit
Das Bewusstsein für die Sicherheit deiner Social-Media-Accounts sollte so präsent sein, wie das Bewusstsein für eine individuelle Strategie. Durch den Einsatz starker Passwörter, eine sorgfältige Vergabe von Nutzungsrechten, die Trennung von privater und beruflicher Nutzung sowie die Kontrolle externer Links kann Ihr Unternehmen seine Online-Präsenz sicherer gestalten. War die Sicherheit deiner Social-Media-Accounts bei dir bisher bewusst am Radar? Welche Maßnahmen setzt du außerdem, um deine Konten so sicher wie möglich zu halten?
Inspirationen: https://allfacebook.de/social-skills/sicherheit-im-social-media-management
https://blog.hootsuite.com/de/social-media-sicherheit/