Hast du schon einmal von „Social Listening“ gehört? Ganz allgemein geht es dabei darum, genau zuzuhören, was sich gerade auf Social Media so tut. Aber keine Angst, das betrifft natürlich nicht alle Social-Media-Kanäle und alle Themen – der Tag hat ja schließlich nur 24 Stunden und die möchte man ja wahrscheinlich nicht ausschließlich auf Social Media verbringen. Social Listening, auch bekannt als Social Media Monitoring, bedeutet, dass du auf den für dich wichtigen Social-Media-Kanälen beobachtest, was die Userinnen und User zu deinem Unternehmen, rund um deine Dienstleistung oder deine Produkte oder zu deiner Branche zu sagen haben.
Was genau ist Social Listening?
Social Listening ist ein extrem nützliches Werkzeug, um deine Zielgruppe besser zu verstehen und um zu wissen welche Bedürfnisse sie haben und bei welchen Problemen du ihnen helfen kannst. Du erhältst Einblicke in Stimmungen, erkennst Trends und kannst rasch auf negative Entwicklungen reagieren. Das bedeutet nicht, dass du in den entsprechenden Diskussionen auch aktiv mitmachen sollst. Wie der Name schon sagt, bedeutet Social Listening, dass du vornehmlich zuhören sollst, was die anderen zu sagen haben. Dann ziehst du deine Schlüsse daraus und optimierst dein Serviceangebot dementsprechend oder startest bestimmte Aktionen. Social Listening hilft dir, deine Marketingstrategie zu optimieren, deinen Kundenservice zu verbessern und eine stärkere Bindung zu deinen Kundinnen und Kunden aufzubauen.
Diese Bereiche sind für Social Listening relevant:
- Tracking der Erwähnung deines eigenen Unternehmens bzw. deiner eigenen Marke
- Tracking der Marken deiner Mitbewerber
- Monitoring von trendenden Inhalten
- Stimmungsanalysen zu für dein Unternehmen relevanten Themen durchführen
Welche Vorteile bringt Social Listening dir und deinem Unternehmen?
Mit Social Listening gewinnt ihr wertvolle Einblicke in die Gefühlswelt eurer potentiellen Kundinnen und Kunden: Hört ihnen zu und ihr werdet verstehen, was sie wollen. Social-Media-User gehen sehr offen damit um, was sie sich von einem bestimmten Produkt oder einer Dienstleistung erwarten. Sie äußern Lob genauso wie auch Kritik. Gibt es etwas, dass sich die User schon lange wünschen aber noch nie umgesetzt wurde? Werden Verbesserungen vorgeschlagen, die einfach durchzuführen sind? Du musst diese Informationen dann nur aufsammeln und für dich verwerten. Wenn du entsprechende Neuerungen umgesetzt hast, ist es wichtig, dass du die Community bzw. deine potentiellen Kunden dann mit gezielten Kampagnen darüber informierst.
Auch im Krisenmanagement kann dir Social Listening helfen. Stimmungslagen können sich rasch ändern und genauso rasch solltet ihr auf eventuelle Krisenstimmungen reagieren. Versucht, die Ursache für die schlechte Stimmung herauszufinden und entsprechend gegenzusteuern.
In puncto Community Management kann dir Social Listing auch sehr unterstützen. Wenn du auf eine Diskussion stößt, die sich genau um dein Thema dreht, dann nütze diese Gelegenheit, dich zu präsentieren. Falle allerdings nicht mit der Tür ins Haus und promote sofort dein Angebot. Liefere stattdessen Tipps und Mehrwert und mache so die User indirekt auf dein Angebot aufmerksam.
Es könnten sich für dich auch gute Möglichkeiten ergeben, Markenbotschafter zu finden. Gibt es einen User, der mit deinem Produkt oder deine Dienstleistung sehr zufrieden war und dies auch auf Social Media kommuniziert hat? Hat dieser User vielleicht auch noch eine gute Reichweite? Dann könntest du dir eventuell überlegen, eine Zusammenarbeit einzugehen und diesen User als Markenbotschafter zu engagieren.
Die Vorteile von Social Listening zusammengefasst:
- Du gewinnst Einblick in die Gefühlswelt deiner Kundinnen und Kunden.
- Du kannst im Krisenfall frühzeitig Maßnahmen ergreifen.
- Du kannst in Diskussionen Mehrwert bieten und dich somit sichtbar machen.
- Du hast die Möglichkeit, Markenbotschafter zu gewinnen.
Welche Tools kann man für Social Listening nutzen?
Es gibt eine Vielzahl von Tools, die Unternehmen für Social Listening nutzen können. Wir listen dir hier einige der bekanntesten auf und sprechen keine Empfehlung aus. Eines der am weitest verbreiteten Tools ist Hootsuite, das einen umfassenden Überblick und eine genaue Analyse der gewünschten Social-Media-Kanäle ermöglicht. Ein weiteres beliebtes Tool ist Brandwatch, das fortschrittliche Analysen bietet und dabei hilft, tiefere Einblicke in die Diskussionen auf Social Media zu gewinnen. Sprout Social ist ebenfalls eine hervorragende Option, mit leistungsstarken Analysemöglichkeiten. Andere nennenswerte Tools sind Mention, das Echtzeit-Benachrichtigungen bietet, und Talkwalker, das besonders für seine umfassenden Berichte und Dashboards bekannt ist. Die Auswahl des richtigen Tools hängt von den spezifischen Bedürfnissen und dem Budget des Unternehmens ab. In den Blogs von Hootsuite bzw. Hubspot werden einige Tools genauer unter die Lupe genommen.
Fazit
Social Listening ist ein unverzichtbares Werkzeug für Unternehmen, die ihre Marke stärken und eine engere Beziehung zu ihren Kunden aufbauen möchten. Wenn du weißt und verstehst, was auf Social Media über deine Marke, dein Produkt oder deine Branche gesagt wird, gewinnst du wertvolle Erkenntnisse, die du in deine Marketingstrategie einfließen lassen kannst. Mit den richtigen Tools an der Hand kannst du das volle Potenzial von Social Listening ausschöpfen und so langfristigen Erfolg sichern. In der Infografik haben wir für dich alle wichtigen Infos übersichtlich zusammengefasst: