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12. September 2024

10 Tipps für deinen professionellen Auftritt auf Linkedin

10 Tipps für deinen professionellen Auftritt auf Linkedin
12. September 2024

Die Nutzerzahlen von LinkedIn sind in den vergangenen Jahren stetig gestiegen. Laut Angaben von Statista gab es im Juli 2024 in der DACH-Region über 24 Millionen Mitglieder bei LinkedIn. Ein professioneller Auftritt auf LinkedIn kann den entscheidenden Unterschied machen, ob du und dein Unternehmen von Geschäftspartnern oder Kundinnen und Kunden wahrgenommen werden. In diesem Artikel teilen wir mit dir 10 wertvolle Tipps, mit denen du dein LinkedIn-Profil optimieren und einen bleibenden Eindruck hinterlassen kannst. Egal, ob du gerade erst anfängst oder bereits Erfahrung mit LinkedIn hast – diese Ratschläge helfen dir, dein volles Potenzial auszuschöpfen und dich auf der weltweit größten beruflichen Netzwerkplattform optimal zu präsentieren.

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  1. Optimiere deine Firmenseite

    Fülle alle Angaben, soweit es für dein Unternehmen möglich ist, in deinem Unternehmensprofil aus. Je mehr Informationen du gibst, umso besser. Gib den LinkedIn Usern einen schönen Einblick in dein Business und präsentiere dich professionell und authentisch. Halte diese Informationen auch immer aktuell. Überprüfe ca. einmal im Monat, ob alle Angaben noch korrekt sind.

  2. Arbeite mit einem Contentplan

    Plane deine Beiträge und Artikel für ca. 4 Wochen im Voraus. So bist du sicher, dass auf deinem Profil immer etwas los ist, auch wenn du nicht so viel Zeit hast, auf der Plattform aktiv zu sein. Überlege, was deine Kundinnen und Kunden interessieren könnte und welche Neuigkeiten es in deiner Branche gibt.

  3. Überprüfe, welche Expertinnen und Experten aus deiner Branche bei LinkedIn aktiv sind und vernetze dich mit Ihnen. Suche auch die Vernetzung mit potentiellen Kunden und interessierten Personen an deinen Produkten bzw. deinen Dienstleistungen.

  4. Nimm unbedingt Videos in deinen Contentmix mit auf, die dich bei deiner Arbeit zeigen oder deine Produkte oder Dienstleistungen näher beschreiben. Außerdem kannst du auf LinkedIn auch Dokumente posten. Nutze diese Vielfalt an Möglichkeiten für Content zu deinem Vorteil! Setze den Schwerpunkt auf berufliche Inhalte, streue aber ab und zu auch persönliche Beiträge ein.

  5. Zeige deine zufriedenen Kunden! Sammle Feedback von deinen Kundinnen und Kunden und poste es auf LinkedIn. Vielleicht ergibt sich auch eine Kooperation mit anderen Experten deiner Branche oder mit LinkedIn-Usern, die dein Angebot perfekt ergänzen und als Testimonials fungieren können.

  6. Teile in deinen Beiträgen Neuigkeiten und interessante Fakten aus deiner Branche, die deine Kunden interessieren. So zeigst du, dass du in deinem Bereich immer up-to-date mit allen Entwicklungen bist.

  7. Auch wenn du wenig Zeit hast: reagiere unbedingt rasch, wenn du Kommentare auf deine Beiträge bekommst oder jemand dich direkt anschreibt. Kommunikation ist auf Social Media das Wichtigste, um sichtbar zu werden und auch zu bleiben. Wenn möglich antworte auf Kommentare ausführlich und stelle weiterführende Fragen, damit sich eine Diskussion entwickelt und dein Beitrag länger aktiv bleibt.

  8. Nimm aktiv an LinkedIn-Gruppen teil. Durch das Mitwirken an Diskussionen in Gruppen kannst du dich als Expertin oder Experte positionieren und dein Profil auch Nutzern zeigen, die es noch nicht kennen.

  9. Versuche, regelmäßig auch auf Beiträge oder Artikel von Profilen, mit denen du vernetzt bist, zu reagieren oder dort einen Kommentar zu hinterlassen. So wirst du auch für jene Personen sichtbar, die mit diesem Profil vernetzt sind und gewinnst möglicherweise selbst neue Vernetzungen.

  10. Beobachte die Statistiken zu deinen Beiträgen und Artikeln. Werte zumindest einmal in Monat deine Statistiken aus und schaue dir an, welche Postings am besten funktionieren und ob du erkennen kannst, welcher Zeitpunkt zum Posten für dich optimal ist. Erste Rückschlüsse kannst du nach etwa 3 Monaten ziehen, wenn du regelmäßig postest und auf der Plattform aktiv bist.
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Fazit

Auf LinkedIn präsentierst du dich in erster Linie als Unternehmer bzw. Unternehmerin. Der Fokus bei deinen Beiträgen sollte eindeutig auf deiner Dienstleistung oder deinem Produkt bzw. deiner Branche liegen. Dein Profil sollte aber dennoch nicht unpersönlich wirken, deswegen ist es dennoch wichtig, dich selbst oder dein Team zu zeigen und Einblicke in euren Arbeitsalltag zu geben. Wenn du wissen möchtest, wie du deine Sichtbarkeit auf LinkedIn verbessern kannst, dann haben wir auch dafür für dich 10 Tipps zusammengestellt.

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Inspiration: https://www.socialmediatoday.com/news/29-tips-improve-linkedin-strategy-infographic/719711/

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