Mit mehr als 950 Millionen Nutzern weltweit und etwa 21 Mio. Nutzern in der DACH-Region hat sich LinkedIn als stärkstes Business-Netzwerk etabliert (Quelle: LinkedIn). Besonders im B2B-Bereich ist ein LinkedIn-Account daher ein absolutes Muss. Allerdings will dieser Account natürlich gepflegt werden. Wie auch bei anderen Plattformen musst du aktiv sein, um deine gewünschte Zielgruppe zu erreichen. Von uns bekommst du 10 Tipps, wie du mit deinen Beiträgen auf LinkedIn eine möglichst große Reichweite erzielst.
- 1-3 mal pro Woche posten
Die gute Nachricht vorweg: du musst auf LinkedIn nicht täglich Storys posten oder jeden zweiten Tag einen Beitrag veröffentlichen. Bei LinkedIn zählt, vielleicht mehr als bei den anderen Plattformen, Qualität mehr als Quantität. Lasse zwischen zwei Postings auch mindestens 18 Stunden verstreichen. Auch bei LinkedIn ist Regelmäßigkeit besonders wichtig. Es ist in Ordnung, wenn du wenig postest, das aber in gleichen Abständen. - Die wichtigen 90 Minuten nach der Veröffentlichung
Wenn du einen Beitrag gepostet hast, dann sind die ersten 90 Minuten danach der Schlüssel zum Erfolg des Postings. Achte also darauf, dass du selbst nach Absetzen des Postings mit anderen Konten interagierst, das erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass diese Accounts gleich dein Profil besuchen und vielleicht auch mit deinem Beitrag interagieren. Nimm dir also nach der Veröffentlichung deines eigenen Beitrags ein wenig Zeit, um mit Profilen aus deinem Netzwerk zu interagieren. - Formate mit bester Reichweite
Formate, die auf LinkedIn die größte Reichweite bekommen, sind in dieser Reihenfolge:
– pdf-Posts
– Bild & text
– Video
– Umfrage
– Post mit externem Link
– Newsletter
– Artikel - Sparsamer Einsatz von Hashtags
Sei beim Einsatz von Hashtags sparsam. Untersuchungen haben gezeigt, dass Posts, die mit 2-6 Hashtags auskommen, die größte Reichweite erzielen. Achte bei der Auswahl der Hashtags auch darauf, dass sie nicht zu allgemein gehalten sind und unmittelbar mit dem Thema deines Posts zu tun haben. - Sinnvolles Tagging
Tagge oder erwähne nicht mehr als 15 Accounts pro Post. Sinnvoll eingesetztes Tagging tut deinem Beitrag sicher gut, überlege dir aber immer, ob dein Post für die getaggten Personen tatsächlich persönlich relevant ist bzw. ob es eine direkte Verbindung zwischen deinem Beitrag und der getaggten Person gibt. - Einsatz von Icons und Emojis
Lockere deine Textbeiträge mit Symbolen, Icons oder Emojis auf. Hier gilt jedoch auch: weniger ist mehr. Setze Emojis zielgerichtet und sparsam ein, denn zu viele davon in einem Satz stören den Lesefluss. - Zeitnahe Interaktion
Wenn du Kommentare auf deine Postings erhältst, dann achte darauf, dass du innerhalb von ca. 12 Stunden auf diese Kommentare antwortest. Wir empfehlen immer, mit einem Text zu antworten, im Optimalfall noch eine Frage zu stellen, damit eine Konversation in Gang kommt. Wenn du den Kommentar „nur“ mit „Gefällt mir“ markierst, ist das zwar auch ein Zeichen der Wertschätzung, bringt dir aber keinen Mehrwert für die Reichweite deines ursprünglichen Postings. - Posting vorerst nicht verändern
Wenn du dein Posting abgesetzt hast, dann solltest du es während der ersten 10 Minuten nicht verändern. Fallen dir gravierende Fehler auf, dann lösche es lieber komplett und lade es zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal hoch. - Formate wechseln
Wechsle die verschiedenen Formate für LinkedIn-Beiträge ab. In den Statistiken siehst du, welche Formate in deinem Netzwerk am besten ankommen. Forciere diese Formate, behalte aber dennoch eine gute Mischung mit den anderen Formaten bei. - Zahlen, Daten, Fakten an den Anfang
Stelle entscheidende Zahlen/Daten/Fakten an den Anfang deines Beitrags und verwende spannende Überschriften und gut strukturierte Absätze. Auch Hervorhebungen von wichtigen Inhalten (Fettdruck) machen einen Text gut lesbar. Konkrete Tipps zur Gestaltung von LinkedIn-Artikeln findest du in unserem Blogbeitrag „8 Tipps für LinkedIn-Artikel“
Wenn du diese 10 Tipps beherzigst, hast du bereits den Grundstein zu einem erfolgreichen LinkedIn-Account gelegt. Achte darauf, in deinem Netzwerk aktiv zu sein und Kommentare auf Beiträge von anderen zu hinterlassen. Dies ist mindestens genauso wichtig wie das Posten deiner eigenen Beiträge. Wir wünschen dir viel Erfolg auf LinkedIn!
Quellen: Creativity and Innovation Network, Richard van der Blom, LinkedIn