Tipps fuer LinkedIn-Artikel

8 Tipps für LinkedIn-Artikel

Das soziale Business-Netzwerk LinkedIn wächst stetig. Es ist mittlerweile ein mächtiges Werkzeug für Unternehmen geworden, die sich über die Plattform vernetzen, ihre Marke fördern und ihr Geschäft erweitern. Welche User sich auf LinkedIn tummeln findest du in unserem Blogbeitrag zu Social-Media Plattformen und deren Nutzer.

Um LinkedIn effizient zu nutzen, gilt es zu verstehen, welche Inhalte am besten funktionieren. Wir haben 300 LinkedIn-Artikel analysiert und verraten dir nun, zu welchem Ergebnis wir gekommen sind und wie du durch einfache Maßnahmen mehr Likes generierst.

Tipps fuer LinkedIn-Artikel

 

Tipp 1: Belebe deine LinkedIn-Artikel mit Bildern

Bilder wirken Wunder. Auch auf LinkedIn. Allein durch das Einfügen eines einzigen Bildes verdoppelt sich die Zahl der Aufrufe. Am besten performen Artikel mit 8 Beitragsbildern. Diese Artikel werden signifikant öfter geliked, kommentiert und geteilt.

Tipp 2: Verzichte auf Videos

Schade! Aber gut zu wissen. Obwohl LinkedIn das Einfügen von Videos erlaubt, zeigen unsere Analysedaten ganz klar, dass solche Artikel weniger Aufrufe generieren.

Tipp 3: Achte auf die Länge deines Titels

Die Länge des Titels hat Einfluss auf die Anzahl der Aufrufe. Der optimale Titel hat zwischen 40 und 49 Zeichen, vor allem bei längeren Titeln sind Einbußen zu beobachten.

Tipp 4: Formuliere deine Überschriften richtig

Tatsächlich werden Fragen als Überschriften weniger oft angeklickt als Überschriften die Tipps oder eine Handlungsempfehlung suggerieren.

Schreibe also nicht:

Wie kannst du deine LinkedIn-Artikel effizienter gestalten?

Stattdessen:

8 Tipps für deine LinkedIn-Artikel

oder

Wie du deine Linked-Artikel effizienter gestaltest

Tipp 5: Organisiere Inhalte in 5 Abschnitte und setze jeweils Überschriften

Du weißt bestimmt, dass du deine LinkedIn-Artikel in einzelne Abschnitte gliedern sollst, jeweils versehen mit Überschriften (Headings H1, H2, H3 etc.). Damit liest sich jeder Artikel wesentlich leichter. Tatsächlich gibt es eine optimale Anzahl an Abschnitten/Überschriften, nämlich 5.

 

Tipps fuer LinkedIn-Artikel

Tipp 6: Achte auf die Länge deiner LinkedIn-Artikel

Dieses Ergebnis wird dich vielleicht überraschen. Bezüglich der optimalen Länge von Blogartikeln gibt es die unterschiedlichsten Ansichten, aber der Großteil der Experten rät zu Längen zwischen 600 bis 1000 Wörtern. Nicht so auf LinkedIn. LinkedIn-User sind offensichtlich Viel-Leser und bevorzugen 1.900-2.000 Wort-starke Artikel. Je länger, umso besser.

Tipp 7: Schreibe sachliche Texte

Am besten performen Artikel, die eine „neutrale“, sachliche Stimmung widerspiegeln. Sowohl positive als auch negative Emotionen resultieren in statistisch weniger Aufrufen. Likes und Kommentaren.

Tipp 8: Schreibe einfache Texte

Schreibe deine Texte so, als ob sie für ein Kind gedacht wären. Obwohl es sich bei LinkedIn um eine Business-Plattform handelt, werden leichtere Texte bevorzugt gelesen.

Am Schluss noch ein Bonus-Tipp von uns:

Bonustipp: Veröffentliche deinen LinkedIn-Artikel am Donnerstag

Statistisch fährst du damit am besten.

 

Versuche doch, deine nächsten Artikel nach diesen Schreibregeln zu verfassen! Und berichte uns über deine Resultate! Viel Erfolg!

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