Besonders auf Social Media sind Trends sehr schnelllebig. Was diese Woche ein Hype ist, kann nächste Woche schon niemanden mehr interessieren. Daher ist es wichtig, Trends bereits frühzeitig zu erkennen und für sich zu nutzen. Das klingt recht logisch und simpel, die wichtige Frage dazu ist allerdings: Wie finde ich denn eigentlich die Trends zur „richtigen“ Zeit? In unserem Blogartikel geben wir dir einerseits einen kurzen Leitfaden, wie du Trends erkennen kannst und stellen dir zusätzlich einige Tools vor, die dich dabei unterstützen können, rechtzeitig zu wissen, was angesagt ist.
Trend ist nicht gleich Trend
Was ist eigentlich ein Trend? Laut Duden ist ein Trend eine „(über einen gewissen Zeitraum bereits zu beobachtende, statistisch erfassbare) Entwicklung[stendenz].“ (Quelle: www.duden.de). So weit so gut. Um diese, sehr allgemeine, Bedeutung ein wenig zu konkretisieren schauen wir uns einfach Trends im Bereich Social Media an. Es gibt einerseits Trends, die das Format der Beiträge betreffen. Derzeit sind zum Beispiel immer noch Kurzvideos bzw. Reels stark im Trend und sorgen für mehr Reichweite. Andererseits gibt es Trends, die die Art, wie die Beiträge gestaltet werden, betreffen. Beispiele dafür sind POV (Point of View)-Videos bzw. -Fotos oder Memes, die derzeit ein Revival erleben.
Neben diesen Trends, die sich auf die Form der Beiträge beziehen, gibt es natürlich auch rein inhaltliche Trends. Dabei muss man zwischen globalen und branchenspezifischen Trends unterscheiden. Globale Trends sind Themen, die die Menschen zum aktuellen Zeitpunkt generell beschäftigen und die auch präsent in den Nachrichten sind, wie zum Beispiel Umweltschutz, Klimawandel oder Gleichberechtigung. Branchenspezifische Trends beobachtest du am besten, wenn du Blogs, Newsletter bzw. Social-Media-Kanäle von Unternehmen deiner Branche konsumierst. Erfahrungsgemäß schwappen Trends sehr häufig vom englischsprachigen Ausland zu uns nach Europa. Wir empfehlen dir daher relevante englischsprachige Newsletter und Blogs zu lesen.
Was wird zum Trend?
Nachdem wir nun geklärt haben, was Trends sind und wie man sie grob in Kategorien einteilen kann, stellt sich natürlich die Frage, woher man denn weiß, welches Thema zum Trend wird. Ganz einfach: man weiß es nicht! Es gibt ein paar Anzeichen dafür, dass ein Thema trendig werden könnte: Die Anzahl der Social-Media-Accounts bei denen du dieses Thema/diese Art von Beitrag siehst wird rasch größer oder mehr Blogs und Newsletter greifen das Thema auf. Allerdings kann es dann schon fast zu spät sein. Habe Mut zum Ausprobieren, greife Dinge auf, auch wenn du noch nicht sicher bist, dass sie trendig werden und sei so deiner Branche einen Schritt voraus. Du wirst allerdings merken: Je länger du die Branche beobachtest oder dich auf die Jagd nach zukünftigen Trends machst, desto leichter wird es dir fallen einzuschätzen, ob aus einem bestimmten Thema etwas werden könnte. Du entwickelst einen Spürsinn dafür. Oder entwickle ganz einfach deinen eigenen Trend und werde zum Trendsetter.
7 nützliche Tools
Die aktuelle Lage immer im Blick zu haben, Newsletter und Blogs zu lesen und Social-Media-Accounts im Auge zu behalten ist sehr zeitintensiv. Wir haben für dich ein paar Tools ausprobiert, die dir beim Trendspotting helfen können.
Hier kannst du herausfinden, welche Suchbegriffe in einer bestimmten Region gerade im Trend liegen. Du kannst nach Begriffen suchen und bekommst ausgespielt wie häufig diese gesucht werden oder du klickst auf „Aktuelle Trends“ und siehst auf einen Blick nach welchen Begriffen die Menschen derzeit suchen.
Mit Sparktoro kannst du herausfinden, was eine bestimmte Gruppe von Menschen gemeinsam hat oder beschäftigt, welchen Social-Media-Kanälen sie folgen oder welche Hashtags sie benutzen. Du kannst beispielsweise einen Begriff eingeben, von dem du denkst oder weißt, dass deine Zielgruppe ihn häufig benutzt. Sparktoro gibt dir dann eine Übersicht, wer diese Personen sind: welche Wörter sie in ihren Bios nutzen, welche Hashtags sie verwenden, welchen YouTube-Channels sie folgen, welche Podcasts sie hören und viele andere Daten mehr. In der kostenlosen Version kannst du 10 Suchanfragen im Monat stellen. Sparktoro ist optimal dafür geeignet, trendige Themen innerhalb deiner Zielgruppe aufzuspüren. Sprache: Englisch.
Podcastnotes liefert dir einen Überblick und eine Zusammenfassungen der größten und erfolgreichsten Podcasts zu Themen aus den Bereichen Sport, Fitness, Ernährung, Start-ups, Technologie, Finanzen, Kryptowährung und Lifestyle. Die Listen werden täglich aktualisiert. Es werden allerdings nur englischsprachige Podcasts gelistet.
Buzzsumo analysiert für dich, welchen Content es zu bestimmten Schlagworten bereits auf Social Media oder im Web gibt und wie hoch die Interaktion damit war. In der kostenlosen Version stehen leider einige interessante Features nicht zur Verfügung, aber man kann pro Monat nach 10 Begriffen suchen und erhält Basisinformationen zu den eingegebenen Schlagworten. Sprache: Englisch.
Auf Treendly findest du aktuell diskutierte Themen aus dem Web. Sieh dir an, welche Keywords derzeit im Trend sind, oder gib dein eigenes ein und finde heraus, wie es performt. In der kostenlosen Variante kannst du unbegrenzt nach Schlagworten suchen und ein Schlagwort unter Beobachtung halten. Sprache: Englisch.
Ahrefs ist eigentlich ein SEO-Tool, bietet aber mit dem Content Explorer auch eine schöne Möglichkeit auszuloten, welche Themen in bestimmten Branchen aktuell diskutiert werden. Die Suche nach Schlagwörtern liefert dir eine Fülle an Informationen, wie zum Beispiel Shares auf Social Media, Suchvolumen in Suchmaschinen oder auf welchen Websites die Begriffe prominent vertreten sind. Ahrefs ist nur kostenpflichtig verfügbar. Sprache: Englisch.
Das Tool wertet Googles automatische Vervollständigung und Suchbegriffvorschläge aus. Du gibst ein Schlagwort ein und bekommst ausgewertet, wie und mit welchen Fragen nach diesem Schlagwort gesucht wird. Bei der Eingabe von „Social Media Follower“ beispielsweise zeigt sich an den Ergebnissen, dass ein Großteil der Menschen danach sucht, wie Social Medie Follower gewonnen werden können. Du kannst das Tool kostenlos nutzen, deine Suchanfragen sind dabei aber auf maximal 3 pro Tag beschränkt. Answer The Public ist in mehreren Sprachen verfügbar.
Diese Tools können dir helfen, einen guten Überblick zu bekommen, welche Themen aktuell diskutiert werden. Kombiniert mit deinen eigenen Recherche und mit dem Gespür, das du für deine Branche hast, erkennst du so frühzeitig, welche Themen auch deine Zielgruppe bald beschäftigen werden.
Informationen zu den Tools Stand November 2023