In unserem letzten Blogbeitrag haben wir euch von den neuen Features erzählt, die TikTok in den vergangenen Monaten neu eingeführt hat. Heute fassen wir für euch zusammen, was sich in dieser Richtung bei Instagram getan hat. Auch dort gab es jede Menge neue Funktionen und Features bei Storys, Feed Posts und auch Reels.

Was gibt es Neues bei Instagram?
- Neue Features bei Storys
Es ist nun möglich, auf Storys öffentliche Kommentare zu hinterlassen. Andere User können diese Kommentare auch sehen und entsprechend damit interagieren.
Außerdem gibt es seit vergangenem Jahr den „Reveal Sticker“ für Storys. Hier wird die Story erst angezeigt, wenn man zuerst eine Direktnachricht schickt. Mit Klick auf den Reveal Sticker bekommt man einen kurzen Einblick, was einen in der Story erwartet, um dann mit einer Direktnachricht mehr Informationen anzufordern.
Zusätzlich gibt es nun auch neue Schriftarten und Stickers, um die Storys aufzupeppen.

- Neues bei Feed Posts
Auch bei den Feed Posts hat sich viel getan: Karussellposts dürfen nun aus bis zu 20 Fotos bestehen, das Limit von 10 ist Geschichte. Die Karussells sind nun besonders gut für Mini-Tutorials oder How-to-Guides bzw. für ausführliche Produktbeschreibungen geeignet.

- Text Overlay bei Feed Posts
Auch bei Feed Posts ist es nun möglich, Text direkt in der App selbst zum Foto hinzuzufügen. Es stehen dieselben Schriftarten zu Auswahl wie bei Storys oder Reels. Außerdem können Stickers oder kleine individuelle Grafiken hinzugefügt werden. Für ausgefeilte Designs bleiben dennoch externe Tools wie zum Beispiel Canva empfehlenswert.

- Umfragen
Es ist nun auch bei Feed Posts möglich, Umfragen einzubauen und damit die Interaktion bei deinen Beiträgen zu steigern und gleichzeitig herauszufinden, wie deine Follower ticken. Für maximale Sichtbarkeit empfehlen wir, Umfragen eine gewisse Zeit lang an die erste Stelle deines Profils zu pinnen.

- Produkt Tags
Auch in Richtung eCommerce hat sich Instagram weiterentwickelt. Unternehmenskonten können nun zu ihren Beiträgen den entsprechenden Produktnamen, Preise und die Möglichkeit zum direkten Kauf hinzufügen. So ist ein Kauf direkt aus dem Instagram-Feed möglich.

- Bis zu 20 Audiotracks bei Reels
Reels können nun mit bis zu 20 verschiedenen Audiotracks versehen werden, wie zum Beispiel Soundeffekte, Musik oder Voiceover. Unterschiedliche Szenen können mit verschiedenen Audios hinterlegt werden, Testimonials mit ihren entsprechenden Voiceovers. Wie so oft gilt allerdings auch hier: weniger ist oft mehr und ein Zuviel an Audio kann oft abschreckend wirken.

- Editierbare Reels
Es gibt nun einige Tools zum Editieren von Reels, auch nachdem sie bereits gepostet wurden. Außerdem kann man nach dem Posten das Coverbild verändern. Instagram hat es einfacher gemacht, Reels ganz einfach in der App zu bearbeiten und zu verbessern. Es ist nun auch möglich, Reels als Entwürfe zu speichern und bestehende Reels einfach zu duplizieren.

- Live Videos
Wie auch TikTok setzt Instagram vermehrt auf Live-Events. Mit Instagram Studio ist es jetzt auch möglich vom Desktop aus Livevideos zu senden. Dieses Feature eignet sich besonders gut, wenn du qualitativ hochwertige Videos, wie zum Beispiel Q&A Sessions oder Produktvorstellungen posten möchtest. Auch ein Livevideo via Broadcast Channel ist mittlerweile möglich.

Wir sehen, Instagram bewegt sich auch weiterhin weg von seinem Ursprung als Fotoplattform hin zu Videocontent. Auch in puncto Livevideos nimmt man sich ein Beispiel an TikTok und forciert diese Inhalte. In diesem Blogbeitrag erfährst du übrigens, was sich bei TikTok in letzter Zeit getan hat. Welche der neuen Features bei Instagram tatsächlich gut angenommen werden und welche von den Nutzerinnen und Nutzern ignoriert werden, werden wir sicher im Laufe des kommenden Jahres erfahren!