Socialmania
  • Home
  • Angebot
    • Strategie & Konzept
    • Coachings & Workshops
    • Account-Betreuung
    • Schatzkiste
  • Über uns
  • Blog
  • Kontakt
10. Januar 2025

Neues bei TikTok 2025

Neues bei TikTok 2025
10. Januar 2025

Das neue Jahr hat begonnen und TikTok hat uns im vergangenen Jahr mit einigen neuen Funktionen überrascht, die unser Erlebnis auf der Plattform verbessern sollen. Außerdem wurden Features eingeführt, die sich viele User schon länger gewünscht haben und die ganz dem aktuellen Zeitgeist entsprechen. Wir haben für euch die wichtigsten Neuerungen und Änderungen, die TikTok im vergangenen Jahr umgesetzt hat, zusammengestellt.

Trennlinie

Was gibt es Neues bei TikTok?

  • Direktnachrichten

Die Möglichkeiten für Direktnachrichten war bei TikTok bisher immer ein wenig eingeschränkt. Nur gegenseitige Follower konnten sich problemlos Nachrichten schicken. Dies hat TikTok allerdings geändert. Direktnachrichten können nun auch einfacher zwischen Usern verschickt werden, die einander nicht folgen.

  • Längere Videos

TikTok war immer bekannt für seine kurzen Videos. Mittlerweile gibt es aber auch vermehrt Videos, die länger als 1 Minute sind. Technisch erlaubt TikTok nun auch bereits Videos von einer Länge bis zu 30 Minuten. Gerade auf einer Plattform wie TikTok, bei der die User an kurze Videos gewöhnt sind, ist es für die Creator allerdings eine Herausforderung, auch mit längeren Videos erfolgreich zu sein. Guter Videoschnitt und überzeugendes Storytelling spielen dabei eine große Rolle.

  • Horizontale Videos

Um horizontale Videos besser in Szene setzen zu können, hat TikTok einen „Full Screen“ Button eingeführt. Die Anzahl der horizontal aufgenommenen Videos soll so steigen. Der Gedanke dahinter könnte sein, dass TikTok so besser mit TV-Apps kompatibel ist und Creator so ihren Content leichter auf unterschiedlichen Plattformen wiederverwenden können, ohne das Format anpassen zu müssen.

  • Live Streaming

TikTok legt einen großen Schwerpunkt auf Live Content. Live Streams werden bevorzugt in die For You Seiten der User gespült und bekommen so besonders viel Reichweite. Wenn auch noch die Interaktion mit dem Live Stream hoch ist, vergrößert das die Reichweite noch einmal um ein Vielfaches. Die optimale Dauer eines Live Streams soll bei mindestens 20 Minuten liegen, idealerweise dauert er 45 Minuten. So bekommen mehr User die Chance einzusteigen und zu interagieren.

  • Foto-Karusselle

Neben den klassischen Videos ist es bei TikTok nun auch möglich, Foto-Karusselle hochzuladen, die aus bis zu 10 Bildern bestehen. Diese Karusselle können auch entsprechend mit Musik hinterlegt werden, so bleibt das typische „TikTok-Feeling“ erhalten. Die einzelnen Bilder können außerdem mit individuellem Text versehen werden.

  • TikTok Shop

TikTok fokussiert sich weiterhin stark auf eCommerce. Unternehmen können so ihre Produkte direkt über die Plattform verkaufen. Viel Erfolg versprechen in diesem Zusammenhang live Shopping Events, bei denen Produkte in einem Live Stream vorgestellt werden und die auch in Echtzeit gekauft werden können.

Trennlinie

TikTok ist eine höchst dynamische Plattform, die davon lebt, immer am Pulsschlag der Zeit zu sein und mit den Vorlieben der Nutzerinnen und Nutzer Schritt zu halten. Wie sich die einzelnen Neuerungen entwickeln und ob sie gut angenommen und weiterhin bestehen bleiben werden wir erleben. Denn TikTok ist auch bekannt dafür, Funktionen, die den Usern nicht gefallen, rasch wieder zu entfernen. Wie findest du die Neuerungen bei TikTok bzw. nutzt du die neuen Möglichkeiten, die es gibt? In unserem Blogbeitrag „Neues bei Instagram“ erfährst du übrigens, was sich in letzter Zeit alles bei Instagram getan hat.

Vorheriger BeitragDas Social Media Jahr 2024 – Ein RückblickTitelbild für Blogbeitrag. Leuchtkugeln und Wecker im Hintergrund, im Vordergrund ein Schild mit "Review 2024"Nächster Beitrag Neues bei Instagram 2025Titelbild für Blogbeitrag Neues bei Instagram. Bild mit Instagramsymbol auf Smartphone

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Artikel teilen

Neueste Artikel

  • Titelgrafik zum Blogbeitrag Reels Ads, Grafik zeigt eine Person, die Social Media auf dem Smartphone nutztMehr Aufmerksamkeit für deine Ads – mit Reels
  • Titelbild Blogbeitrag "Mehr Sichtbarkeit auf Facebook". Bild von Laptop auf einem Tisch. Der Laptop zeigt ein Facebook-Profil. Davor eine Person, die ein Smartphone in der Hand hält.Mehr Sichtbarkeit auf Facebook
  • Titelbild zu Blogbeitrag, Smartphone mit Snapchat-Logo liegt am Tisch, Snapchat Logo und Hashtag Symbol daneben abgebildetSnapchat – Marketingpotential für dein Business?

Links

  • Übersicht Blogbeiträge
  • Schatzkiste
  • Kontakt

© Socialmania 2025 |
Datenschutzerklärung | Impressum | AGB

Privatsphäre-Einstellungen ändern | Historie der Privatsphäre-Einstellungen | Einwilligungen widerrufen