In das Bewusstsein der breiten Masse ist die Künstliche Intelligenz erst im Laufe des vergangenen Jahres getreten. Das mittlerweile extrem bekannte Tool ChatGPT wurde vom US-amerikanischen Unternehmen OpenAI entwickelt und im November 2022 kostenfrei für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Innerhalb von fünf Tagen verzeichnete es 1 Million Anmeldungen weltweit. Seitdem kam eine Vielzahl an KI-Tools auf den Markt und die Entwicklung in diesem Bereich schreitet rasant voran. Auch im Bereich Social Media wird KI bereits erfolgreich eingesetzt.
Was versteht man eigentlich unter Künstlicher Intelligenz?
Unter Künstlicher Intelligenz versteht man grundsätzlich die Fähigkeit einer Maschine oder eines Systems menschliches logisches Denken, Lernen und Planen zu imitieren, Sachverhalte zu analysieren und mittels selbstlernendem Verhalten die eigenen Ergebnisse zu verbessern.
Die Idee menschliche Intelligenz zu automatisieren, geht bis ins 18. Jahrhundert zurück. Im Laufe der Zeit wurden immer wieder Modelle entwickelt und an Theorien geforscht, wie man Maschinen menschliche Denkweisen beibringen könnte. Ab den 1950er Jahren wurde die Forschung in dem Bereich intensiviert. Bis zur Entwicklung von Schachcomputer bzw. in weiterer Folge auch von künstlichen Spielpartnern für Brett- und Computerspiele war dieses Thema für die breite Öffentlichkeit allerdings nicht besonders relevant. Erst seit die praktische Anwendung von KI so vereinfacht wurde, dass sie jede Person mit Internet-Zugang nutzen kann und auch die Anwendungsmöglichkeiten für die breite Masse geeigneter wurden, spielt KI in unser aller Leben eine Rolle. Sie scheint also gekommen zu sein, um zu bleiben.
Die Funktionsweise von KI zur Erstellung von Texten am Beispiel ChatGPT
Wie kommt es nun, dass ChatGPT teilweise verblüffend gute Texte mit oft komplexen Inhalten schreiben kann? Kurz gesagt: Es hat viel Training hinter sich – GPT steht für „Generative Pre-trained Transformer. In den Anfängen der Entwicklung bekam ChatGPT große Datensätze an Texten zur Verarbeitung vorgelegt. Diese Texte wurden von ChatGPT analysiert und so lernte das Tool, wie Sprache funktioniert und in den verschiedensten Bereichen verwendet wird. Dieser Vorgang war unüberwacht, das heißt, die KI lernte auch anhand von problematischen Texten, die beispielsweise rassistisch oder vorurteilsbehaftet waren. Es war dann notwendig, dass die KI menschliches Feedback bekam, um problematische Inhalte zu filtern. ChatGPT lernt stetig weiter. Mit jeder neuen Eingabe und jedem neu erstellten Text wächst das Wissen. Dennoch ist ChatGPT wie auch andere Tools, die Texte mithilfe von KI erstellen, nicht fehlerlos. Teilweise werden falsche Fakten wiedergegeben oder Klischees unreflektiert als Tatsachen dargestellt. Ein bewusster und vorsichtiger Umgang der User mit solchen Tools ist daher unbedingt notwendig.
Anwendungsgebiete für Künstliche Intelligenz
Die Anwendung von Künstlicher Intelligenz beschränkt sich jedoch nicht auf Texterstellungstools wie ChatGPT. Auch in anderen Bereichen haben sich die Anwendungsmöglichkeiten rasant vergrößert und verbessert. In der Medizin wird KI beispielsweise unter anderem in der Diagnostik und in der Datenanalyse erfolgreich eingesetzt. In der Juristik werden Akten in Rekordgeschwindigkeit analysiert und aus diesen Daten dann Argumente abgeleitet. Im Bereich Klimaschutz wird die KI genutzt, um Modelle zu erstellen oder Stromnetze zu. Selbst Bilder und Kunstwerke werden durch KI erzeugt.
Selbstverständlich kann dir die KI auch im Bereich Social Media nützlich sein. Wie du KI-Tools für deinen Social-Media-Erfolg sinnvoll nutzen kannst, was du dabei beachten solltest und welche Tools wir dir empfehlen, das erfährst du in diesem Blogbeitrag!
Quellen:
https://www.europarl.europa.eu/news/de/headlines/society/20200827STO85804/was-ist-kunstliche-intelligenz-und-wie-wird-sie-genutzt
https://www.golem.de/news/kuenstliche-intelligenz-so-funktioniert-chatgpt-2302-171644.html