
Die Künstliche Intelligenz kann bei der Erstellung von Social-Media-Posts wertvolle Dienste leisten. Sowohl Texte als auch Grafiken lassen sich mit den geeigneten Befehlen von KI-Tools generieren. Wie auch in anderen Bereichen gilt allerdings auch hier: Prüfe die Ergebnisse, die dir die KI liefert und optimiere sie! Aber fangen wir einmal von vorne an: In unserem Blogbeitrag erfährst du, wie du die KI optimal für deinen Social-Media Auftritt nutzen kannst und welche Tools es dafür abseits vom allseits bekannten ChatGPT gibt.

Einsatzmöglichkeiten von KI für Social Media
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie dir die KI bei deinem Social-Media-Auftritt nützlich sein kann. Von der Generierung kompletter Posts mit Text und Grafik bis hin zur reinen Ideenfindung ist alles dabei. Wenn du ein Unternehmen führst und voll im Arbeitsprozess eingebunden bist, dann ist es oft schwierig, die Zeit zu finden, regelmäßig an Beiträgen für Social Media zu arbeiten. Hier kann dir die KI, richtig eingesetzt, sehr viel Zeit sparen. Wichtig dabei ist, dass du dem Tool möglichst genau sagst, was du möchtest.

Texterstellung
Selbstverständlich kannst du deinem KI-Tool einfach folgenden Input geben: „Schreibe ein Social Media Posting, in dem betont wird, wie wichtig ein gut gepflegter Social-Media-Account für ein Unternehmen ist!“ Das Ergebnis wird wahrscheinlich gar nicht einmal so schlecht sein, es wird allerdings auch unpersönlich und ein wenig allgemein wirken, weil wichtige Informationen fehlen.
Nutze für die Angaben für die KI sogenannte strukturierte Befehle. Wie der Name schon sagt, wird hier eine Struktur vorgegeben anhand derer die KI den Text für dich schreibt. Ein Beispiel dafür könnte so aussehen:
Aufgabe: Schreibe einen Artikel für LinkedIn!
Stil: professionell, klar
Emojis: Baue 1-2 Emojis ein!
Zielgruppe: EPU, KMU, Selbstständige
Thema: Warum ist ein Social-Media-Auftritt für ein kleines Unternehmen wichtig zur Kundengewinnung?
Form: Überschrift, mehrere Absätze mit Zwischenüberschriften
Länge: 1.000 – 1.200 Wörter
Du siehst, es wird sehr klar vorgegeben, was inhaltlich und formal erwartet wird. Dieses Ergebnis wird daher sehr viel spezifischer ausfallen als ein Text, den du mit einem ganz allgemeinen Befehl bekommen würdest.

Ideenfindung
Schreiben ist für dich kein Problem, aber es mangelt dir manchmal an guten Ideen für deine Social-Media-Posts? Auch hier kann dich die KI unterstützen. Frage das Tool einfach nach Ideen. Hier ist es ebenso wichtig, dass deine Angaben so spezifisch wie möglich sind, damit du zu guten Ergebnissen kommst. Eine Angabe könnte zum Beispiel sein: „Schreibe einen Karussellpost für Instagram, der die fünf häufigsten Herausforderungen für Social-Media-Manager auflistet und Lösungen dazu anbietet.“ Dann optimiere das gelieferte Ergebnis und schon hast du einen schönen Mehrwert-Post.

Social-Media-Beitrag mit Text und Grafik
Es gibt auch Tools, die dir ein komplettes Posting erstellen können. Du bekommst auf Basis deiner Informationen einen Text und die passende Grafik bzw. die passenden Grafiken gleich mitgeliefert. Das Risiko dabei ist allerdings, dass – wenn du diese Art der KI-Unterstützung häufiger anwendest – die Grafiken zu deinen Postings wahrscheinlich sehr willkürlich erscheinen werden und es keinen Wiedererkennungswert gibt. Dennoch kann diese Art der KI-Unterstützung auch sehr gut als Inspirationsquelle dienen.

KI-Tools für Texterstellung, neben ChatGPT
Jasper ist für 25 Sprachen verfügbar und perfekt geeignet, um SEO-Texte zu schreiben. Selbstverständlich kannst du das Tool auch für die Erstellung von Texten für Social Media nutzen. Es gibt viele Vorlagen (beispielsweise für eine Produktbeschreibung oder für Texte nach dem AIDA-Modell) und die Bedienung ist recht intuitiv. Deine Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Wenn du deinen Account löschst, verschwinden auch deine Texte wieder.
Bei Jasper gibt es eine kostenlose Testperiode, ansonsten ist es kostenpflichtig. Die günstigste Variante kostet USD 39,- pro Monat.

Mit Copycockpit kannst du eine Vielzahl an verschiedenen Textarten erstellen lassen. Von Blogartikeln über Landingpages bis hin zu Newslettertexten oder Google Ads. Es enthält viele Tutorials und Vorlagen. Copycockpit hat seinen Sitz in der Schweiz, die Daten werden DSGVO-konform behandelt.
Copycockpit ist kostenpflichtig und kostet in der günstigsten Variante EUR 29,- pro Monat.

Mit Predis kannst du komplette Social Media Posts erstellen lassen. Gib alle relevanten Informationen an und erstelle zum Beispiel Infografiken oder Karussellposts. In der kostenfreien Variante stehen dir die Basisfunktionen zur Verfügung und deine Projekte sind begrenzt, in der kostenpflichtigen Variante hast du einige Möglichkeiten mehr.
Die kostenpflichtige Variante beginnt bei EUR 29,- pro Monat.

Canva kennst du sicher als Tool, das dir das Designen von Postings vereinfacht. Aber nach und nach hat es auch eine Reihe von KI-Tools hinzugefügt. Du kannst Bilder mittels Eingabe generieren oder auch Texte schreiben lassen. Vollen Zugriff auf alle Möglichkeiten hast du mit einem Canva Pro Account.

Wenn du dir einen Überblick über (fast) alle verfügbaren KI-Tools verschaffen möchtest, dann stöbere einfach auf Futurepedia. Das ist ein Verzeichnis, das alle im Web verfügbaren KI-Tools in den verschiedensten Bereichen auflistet. Das Verzeichnis wird täglich erweitert. Es sind über 5.000 Tools, unter anderem aus den Bereichen Texterstellung, Bilderstellung, Coding, Audio oder Video, gelistet.

Noch vor einem Jahr hätte es fast niemand für möglich gehalten: KI ist gekommen, um zu bleiben und uns in unserem täglichen Leben zu unterstützen. Finde einfach für dich heraus, wie die KI dich am besten unterstützen und dir Zeit sparen kann!