Die aktuellen Zahlen, Daten, Fakten
Das Jahr 2025 ist schon fast wieder zur Hälfte vorbei. Daher wird es für uns auch wieder Zeit, euch mit den aktuellsten Zahlen, Daten und Fakten zur Social Media Nutzung in Österreich zu füttern. Wir nutzen dafür wieder die Zahlen aus dem „2025 Global Digital Report“ von DataReportal, die in Zusammenarbeit mit We Are Social und Meltwater entstanden sind. Wir haben uns für euch wieder die Zahlen speziell für Österreich angeschaut und zusammengefasst.
Auf den ersten Blick hat sich zum Jahr 2024 nicht viel verändert, es gibt jedoch ein paar kleine, durchaus interessante Verschiebungen und Entwicklungen.

In Österreich nutzen 95,3% der Menschen das Internet. 80,1% der Bevölkerung hat zumindest ein Social-Media-Profil. Hier gab es einen ganz marginalen Rückgang bei beiden Zahlen. Das heißt also, in Österreich ist es sehr einfach, Menschen über das Internet bzw. Social Media zu erreichen. Ein durchschnittlicher User in Österreich verbringt weiterhin 1 Stunde und 32 Minuten pro Tag auf Social Media. Hier gab es gegenüber dem Vorjahr keine Veränderung. Genutzt werden im Durchschnitt 5,5 Plattformen pro Monat, eine vernachlässigbare Steigerung von 0,1%. Social Media zum täglichen Leben der Österreicherinnen und Österreicher gehört.

Wofür wird Social Media genutzt?
Im vergangenen Jahr waren die Top 3 Gründe für die Nutzung von Social Media „In Kontakt mit Freunden und Verwandten bleiben“, „Nachrichten lesen“ und „Zeit totschlagen“. 2025 bleibt die Spitzenposition unverändert, es ergaben sich nur kleine Änderungen in den Prozentangaben.
Die komplette Liste:

Die am häufigsten genutzten Social-Media-Plattformen
Auch bei den am häufigsten genutzten Plattformen gab es bei den Top 3 keine Platzverschiebungen. WhatsApp bleibt weiterhin unangefochten an der ersten Stelle, Facebook auf Rang 2 hat allerdings Boden auf Instagram verloren. Im Vergleich mit dem vergangenen Jahr verliert Facebook 4% und liegt nun nur noch 1% vor Instagram. Im nächsten Jahr wird sich Instagram daher vermutlich auf Rang 1 der am häufigsten genutzten Plattformen in Österreich vorgeschoben haben. LinkedIn und TikTok verzeichnen ein langsames Wachstum, die anderen Plattformen stagnieren mehr oder weniger.
Die gesamte Liste:

Die beliebtesten Social-Media-Kanäle in Österreich
Hier wurden die Personen dezidiert gefragt, welche Plattform ihre Lieblingsplattform ist, dies ist unabhängig davon, welche sie am häufigsten nutzen. Während WhatsApp auch hier die Nummer 1 ist, liegt Instagram in dieser Statistik auf Rang 2 mit Respektabstand zu Facebook. Auch hier verlor Facebook ein wenig an Boden. Die Beliebtheit von TikTok ist um etwa 2% gestiegen, die Werte der anderen Social-Media-Kanäle blieben im Vergleich mit dem Vorjahr in etwa auf gleichem Niveau.

Wie viel Zeit wird auf den Plattformen verbracht?
Die meiste Zeit verbringen die Österreicherinnen und Österreicher weiterhin auf TikTok. Die verbrachte Zeit hat sich im Vergleich mit dem Vorjahr noch signifikant erhöht. Im Jahr 2024 waren es 31 Stunden und 31 Minuten, die monatlich auf TikTok verbracht werden, nun sind es bereits 43 Stunden und 55 Minuten. Dahinter folgen abgeschlagen YouTube mit einer kleinen Steigerung zum Vorjahr und Instagram, mit dem die Nutzerinnen und Nutzer monatlich 2 Stunden weniger als im Vorjahr verbrachten.

Welchen Accounts folgen die Österreicherinnen und Österreicher?
Wenig Änderungen gab es auch bei der Frage, welchen Accounts am häufigsten gefolgt wird. Dies sind an erster Stelle weiterhin Freunde, Familie und Bekannte, mit Respektabstand gefolgt von Bands, Sängern und Musikern. An dritter Stelle befinden sich die Accounts von Schauspielern. Influencer und Experten rangieren mit 19,2% an vierter Stelle.

Fazit
Verglichen mit den Zahlen vom Vorjahr gab es keine umwälzenden Veränderungen. Die Social-Media-Gewohnheiten der Menschen ändern sich eher langsam und stetig als ganz plötzlich. Langfristige Trends entwickeln sich über mehrere Jahre. Dennoch finden wir es immer wieder spannend, die neuesten Statistiken im Bereich Social Media für euch zu analysieren und euch zu präsentieren.
Quelle und vollständiger Report: https://datareportal.com/reports/digital-2025-austria